Städtisches Blasorchester SHS
Städtisches Blasorchester SHS

 

 

Das SBO beim Deutschen Musikfest in Chemnitz

 

Vom 9.-12. Mai 2013 fand das 5. Deutsche Musikfest in Chemnitz statt. Bei diesem musikalischen Großereignis in Sachsen war auch das Städtische Blasorchester SHS mit dabei. Hierzu wurden unter dem Motto „Kling Dich ein“ ca. 15 000 Musiker und rund 150 000 Gäste aus ganz Deutschland und den europäischen Nachbarländern erwartet. Der Schirmherr der viertägigen Veranstaltung, die nur alle 6 Jahre ausgerichtet wird, war unser Bundespräsident Joachim Gauck.

 

Neben Wertungsspielen für die unterschiedlichen Musikgruppen (Spielmannszüge, Blaskapellen, Fanfaren- und Landesorchester etc.) gab es darüber hinaus ein umfangreiches Rahmenprogramm. Gleich zur Eröffnung gab es eine große Gala. Weiter ging es zum Beispiel am Freitag mit der „Chemnitzer Klangnacht“, eine Show in der Innenstadt von Chemnitz mit Licht und Musik.

Am Samstag wurde unter anderem einen Marsch- und Showwettbewerb für Marching Bands und ein Open Air Konzert mit der Big Band der Bundeswehr veranstaltet. Und zum Abschluss fand am Sonntag ein großes Gemeinschaftskonzert mit anschließendem Festumzug statt, der auch live im MDR-Fernsehen übertragen wurde. Für uns standen neben dem Wertungsspiel und einigen kleinen Auftritten die vielen Begegnungen mit anderen Musikern im Mittelpunkt.

 

Wir alle hatten eine schöne Orchestertour und freuten uns natürlich auf jede Menge Musik.

 


Aktuelles

Unser nächster

Termin ist am

5. Dezember 18

auf dem Christkindlmarkt

in Rheda Wiedenbrück !

 

Wappen Städt. Blasorchester SHS
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Städtisches Blasorchester SHS